+++ Göggingen verliert Spitzenspiel +++

Nach der Niederlage in Haunstetten bleibt der Kampf um die Meisterschaft hochspannend
„Einen Abend zum Vergessen“ nannte es Göggingens Trainer Stephan Volmering. Die zweite Mannschaft des TSV Haunstetten sprang derweil euphorisch durch ihre Halle und ließ sich von den Zuschauern feiern. Sie hatte gerade das Topspiel der Bezirksoberliga gegen den Tabellenführer aus Göggingen mit 25:21 (11:9) gewonnen. Entsprechend enttäuscht war das Team aus Göggingen. „Wir hätten dieses Spiel gewinnen können und gewinnen müssen“, ärgerte sich Volmering, erkannte aber an: „Haunstetten hat heute auf höchstem Niveau gespielt.“ Auf die Leistung seiner Mannschaft träfe das leider nicht zu.
Die Hausherren gingen direkt mit 2:0 in Führung und Göggingen lief somit von Beginn an einem Rückstand hinterher. Allerdings blieb die Partie in der ersten Halbzeit eng und hochumkämpft. In der 16. Minute schafften die Gäste den Ausgleich zum 6:6 und die Chance zur Führung war durchaus gegeben. „Wir haben zu viele freie Würfe liegen lassen, das darf man sich in diesem Spiel einfach nicht erlauben“, sagte Volmering. Göggingen verwarf zwei Siebenmeter und zu viele Würfe landeten am Torgehäuse anstatt im Netz oder wurden vom starken Haunstetter Torwart pariert. In der Abwehr leisteten die Gögginger streckenweise eine gute Arbeit, das Problem an diesem Abend war klar der Angriff. Dennoch lag der TSV zur Pause nur mit zwei Toren (9:11) zurück, ein Sieg war weiterhin möglich.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Haunstetten II dann jedoch einen richtigen Lauf und erspielte sich bis zur 39. Minute eine Sechs-Tore-Führung (16:10). Volmering nahm eine Auszeit und schwor sein Team noch einmal ein. Dieses gab auch nicht auf und kämpfte sich Tor um Tor wieder heran. In der 53. Minute erzielte Alex Kreutz das 18:20 und die zahlreichen Gögginger Fans hofften auf die Wende. Doch Haunstetten blieb cool. Näher als bis auf zwei Tore ließen sie die Gögginger nicht mehr herankommen und sich am Ende den Sieg nicht nehmen. Damit revanchierten sie sich für die Hinspielniederlage und fügten den Göggingern ihre erste Saisonniederlage nach zwölf gewonnenen Spielen zu. Haunstetten II rangiert jedoch, wenn auch punktgleich, weiterhin auf Platz zwei der Tabelle, da der direkte Vergleich für Göggingen spricht. „Wir haben immer noch alles in der Hand, dürfen uns aber keinen Ausrutscher mehr erlauben“, fasste Volmering die Situation zusammen. Damit dürfte der Rest der Saison äußerst spannend werden.

Am kommenden Samstag, 19.30 Uhr, darf der TSV Göggingen in der heimischen Anton-Bezler-Halle gegen den Tabellensiebten TSV Friedberg II gleichmal unter Beweis stellen, dass sie sich von diesem Rückschlag nicht vom Kurs abbringen lassen. (bale)