Der Spielbeginn war noch recht verhalten, auch wenn die Verhältnisse der Partie auf dem Papier deutlich waren: auf der einen Seite der in der Tabelle nach oben strebende TSV Göggingen, auf der anderen Seite der TSV Lauingen-Wittislingen, Aufsteiger und bis dahin noch punktlos. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Enttäuschung gewesen für die Hausherren. Doch die Gäste waren eben nicht gewillt, es den Göggingern zu leicht zu machen. Und diese wiederum taten sich zunächst schwer – sehr zum Verdruss ihres Trainers Stephan Volmering: „Die 5:1-Abwehr ist nicht aufgegangen. Wir haben zu wenig Laufbereitschaft gezeigt, dadurch waren die Räume zu groß und wir haben die Lauinger direkt zum Tore werfen eingeladen.“

Nach einem ausgeglichen Start (2:2, 5. Minute) ging Göggingen zwar durch zwei Tore von Dominik von Petersdorff kurzzeitig in Führung (4:2), in der zehnten Minute gelang den Gästen allerdings wieder der Ausgleich zum 5:5. Doch zumindest im Angriff lief es in der Folge gut bei den Gastgebern, so dass sie sich bis zur Halbzeitpause doch auf vier Tore (16:12) absetzen konnten. In der Pause rief Trainer Volmering das gute Spiel gegen Gersthofen in Erinnerung und stellte für die zweite Hälfte die Abwehr auf 6:0 um – offensichtlich genau die richtige Maßnahme. Innerhalb der ersten 15 Minuten gelang Lauingen genau ein Treffer – dem TSV Göggingen dagegen zwölf. „Was die Jungs in dieser Phase gezeigt haben, war wirklich beeindruckend“, zollte Volmering seinem Team Respekt. Angeführt von dem an diesem Abend besonders torfreudig aufgelegten Tobias Hanko (acht Treffer) trafen die Spieler fast nach Belieben, während die Gegner sich an der Abwehr ebenso wie am starken Torhüter Christoph Nissen die Zähne ausbissen.

„Wir hatten alle richtig Spaß in diesem Spiel“, stellte Volmering nach dem 36:19 Sieg abschließend fest – und hofft natürlich, dass die Mannschaft dieses gute Gefühl mit in die nächste Partie nimmt: Am kommenden Samstag, 19.30 Uhr, wird mit dem TSV Niederraunau II der Tabellenvorletzte der Bezirksoberliga in der Anton-Bezler-Halle erwartet. Allerdings kommt der nächste Gegner ebenfalls mit Rückenwind nach Göggingen – hat er doch am vergangenen Spieltag den ersten Sieg errungen und ist deshalb mit Sicherheit hochmotiviert. Doch davon will sich die Mannschaft um Kapitän Christoph Ranz nicht beeindrucken lassen: „Wenn wir von Anfang an so spielen wie in der zweiten Halbzeit gegen Lauingen, dürfte sich jeder Gegner bei uns schwer tun“, äußert sich Ranz selbstbewusst.(bale)

TSV Göggingen: Nissen, Schwarz; Ranz (4), Thoms (6/3), Zanker (2), Hanko (8), Müller (1), Römmele, Geiger (2), Fieger (4), Kreutz (2), von Petersdorff (4), Heitvogt (3).